Bild von angelo luca iannaccone auf Pixabay

Die Einführung des Euros in Kroatien.

Das Ende der Kuna!

Kroatien wird bald den Euro als Währung einführen und damit Teil der Eurozone werden.
Kroatien wird am 1. Januar 2023 den Euro als Währung einführen. Die Umrechnungskurs der jetzigen kroatischen Landeswährung wurde auf 7,5345 Kuna pro 1 Euro festgelegt. Mit der Einführung des Euros wird Kroatien zum ersten Land seit 2015, das die gemeinsame EU-Währung übernimmt. Litauen hatte damals den Euro eingeführt. Derzeit besteht der Euro-Raum aus 19 von 27 EU-Mitgliedern.

Die Einführung des Euros wird in Kroatien vor allem im Fremdenverkehr mit großen Erwartungen entgegengesehen. Kroatien, das über eine lange Küste mit vielen malerischen Buchten und Inseln verfügt, lebt stark vom Tourismus. Viele Menschen befürchten jedoch, dass die Lebenshaltungskosten durch die Umstellung auf die europäische Gemeinschaftswährung deutlich ansteigen könnten.